Promotionen

Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn

Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn

Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen
Studiendekan I (Promotionen)

Am 5. November 2016 wurde der 50-ste Jahrestag der Gründung der Technischen Fakultät feierlich begangen. Neben dem hochoffiziellen nachmittäglichen Festakt mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, gab es ab dem späten Vormittag einen „Tag der offenen Tür“, bei dem sowohl die Historie der Technischen Fakultät als auch die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse dem allgemeinen Publikum vorgestellt wurden. Die Detailvorbereitungen für diese 50-Jahr-Feier der Fakultät wurden federführend durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Promotionsbüros durchgeführt und während der Veranstaltung konsequent und hauptverantwortlich umgesetzt.

Am 29. November 2016 ist die dritte Änderungssatzung der Fakultätspromotionsordnung (FPromO) der Technischen Fakultät in Kraft getreten. Diese erlaubt es nunmehr für die mündliche Promotionsprüfung unter Zuhilfenahme audiovisueller Telekommunikationstechnologien durchzuführen. Dieses eröffnet die Möglichkeit, dass einer der Gutachter, insbesondere dann, wenn dieser aus Übersee käme, nicht zwangsweise für die mündliche Promotionsprüfung anreisen muss. Allerdings ist es erforderlich einen Ersatzprüfer in die Prüfungskommission zu entsenden, der nur dann ein Stimmrecht besitzt, wenn die audiovisuelle Telekommunikation aus technischen Gründen für längere Zeit ausfallen sollte.

Eine weitere Neuerung in der Fakultätspromotionsordnung ist die Verleihung des Rechts zur Betreuung von Promotionen an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler. Mit der am 18. August 2017 in Kraft getretenen vierten Änderungssatzung kann dieses Recht im Einzelfall an promovierte Personen verliehen werden, die beispielsweise Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter eines Emmy-Noether-Programms der DFG sind.

Das Studienjahr 2016/17 endete mit insgesamt 148 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen, wobei darunter 22 weibliche und 126 männliche Promovierte zu verzeichnen sind. Davon wurden allein 36 Dissertationen mit dem Prädikat „mit Auszeichnung bestanden“ versehen. Dieses unterstreicht die gleichbleibend hohe Qualität unserer wissenschaftlichen Ausbildung.
Auch die bi-nationalen Promotionen konnten sich im vergangenen Studienjahr mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Verfahren in etwa auf demselben Niveau der Vorjahre halten. Frankreich und Peru gehören dieses Mal zu den Staaten der Partneruniversitäten. Die internationale Sichtbarkeit, Ausprägung und Attraktivität unserer Technischen Fakultät daran, dass im Studienjahr 2016/17 insgesamt 36 Promovierende aus 19 unterschiedlichen Staaten der Welt zu uns kommen, um hier auf höchstem Niveau ihre wissenschaftlichen Studien durchzuführen. Diese internationale Sichtbarkeit der Technischen Fakultät wird nunmehr wiederholt durch einen Platz unter den weltweit 150 besten Universitäten und einem vierten Platz innerhalb Deutschlands, nach der TU München, der TU Dresden und der TU Berlin, im Shanghai Ranking 2016 bei den Ingenieurwissenschaften bestätigt. Im Shanghai Ranking 2017 findet sich die Technische Fakultät sogar auf Platz 21 im Bereich „Energy Science & Engineering“.
Unsere Promovierenden werden in vielen Fällen finanziell durch Stipendien verschiedener Organisationen und Einrichtungen unterstützt. An dieser Stelle sollen stellvertretend der China Scholarship Council, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) als Förderer und Unterstützer der Promovierenden genannt werden.

Schon im Juni 2015 wurde als hochschulpolitische Vorgabe die so genannte „Verbundpromotion“ seitens des Universität Bayern e.V. und des Hochschule Bayern e.V. ins Leben gerufen. Dabei sollen in ähnlicher Weise wie bei den kooperativen Promotionen hoch qualifizierte Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in dezentralen Verbundkollegs, bestehend aus Universitäten und HAWs, auf die Promotion vorbereitet werden. Die Betreuung der Promovierenden soll dabei sowohl seitens der Universitäten als auch seitens der HAWs erfolgen.
In Folge dieser hochschulpolitischen Vorgabe wurde unter der Federführung der Technischen Fakultät der FAU das Verbundkolleg „Energie“ am 29.06.2017 durch die FAU, die Technische Hochschule Nürnberg und die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden gegründet. Der thematische Schwerpunkt diese Verbundkollegs ist die Erforschung neuartiger Technologien zur Energiewandlung und -speicherung sowie zum Energietransport und –verteilung. Für die Durchführung einer Verbundpromotion im Verbundkolleg „Energie“ sind Rahmen- und Fakultätspromotionsordnungen der FAU maßgeblich. In das Verbundkolleg „Energie“ wurden bisher sechs Doktoranden aufgenommen.

Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn