Studierendeninformation und -beratung

Berichtszeitraum: 01.10.2016 - 30.09.2017

StIB

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth

Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Studiendekan III (Studierendeninformation und -beratung)

Die Komplexität des modularisierten Studiums stellt Studierende vor vielfältige Entscheidungs- und Organisationsaufgaben. Ein zentraler Baustein zur Sicherung des Studienerfolgs, speziell in der Studieneingangsphase, ist in diesem Zusammenhang der Ausbau des Service für Studierende. Insbesondere in den ersten Semestern ist der Beratungsbedarf hoch und eine umfassende Unterstützung essentiell.

Um unsere Studierenden aus diesem Wissen heraus in optimaler Weise zu begleiten und die Servicequalität sukzessive weiter zu verbessern, wurde im zurückliegenden Jahr eine schon 2016 initiierte, tiefgreifende Neustrukturierung zentraler Serviceangebote der Fakultätsverwaltung weiter vorangetrieben: Orientiert an den Bedürfnissen von Studierenden nach dem Modell des „Student Life Cycle“ wurden die Ressourcen des zentralen Studien-Service-Centers der Technischen Fakultät (SSC TF), des ehemaligen International Office, der Abteilung für Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, die Aktivitäten des Dekanats im Bereich des Schülermarketing und der Alumni-Service in einem neu geschaffenen „Referat für Studierendeninformation und -beratung“ gebündelt. Die Fachkräfte der einzelnen Abteilungen haben sich in diesem Zuge zu einem Expertenpool zusammengeschlossen.

Nach Art eines One Step Shops können mit der neuen Struktur alle Zielgruppen – Studieninteressierte, Studierende und Alumni – Informationen zu den Leistungen aller genannten Bereiche ohne Terminvereinbarung direkt an den Service-Theken im SSC TF abrufen. Wege werden dadurch verkürzt und die Bearbeitungszeit für Anfragen im Interesse der Klientel reduziert. Um zeitintensive oder themensensible Beratungsgespräche in einer geschützten Atmosphäre durchführen zu können stehen Beratungsmöglichkeiten im Backoffice und ein zusätzlicher Beratungsraum zur Verfügung. Um eine zügige Bearbeitung von Anfragen auch in Stoßzeiten sicher zu stellen bietet der neu geschaffene Mitarbeiterpool zudem die Möglichkeit, bedarfsweise mehrere Fachkräfte gleichzeitig im SSC TF einzusetzen.

Für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen wurde ein Ticketing-System etabliert, das ein integriertes Korrespondenzmanagement durch alle Teammitglieder ebenso wie die Bearbeitung von Anfragen gemeinsam mit Einrichtungen der Zentralverwaltung erlaubt und dadurch eine effiziente und transparente Kundenkommunikation sicherstellt.

Auf fakultätsebene koordiniert das Referat die Arbeit der Kommission für Studierendeninformation und -beratung, die übergreifende Themen aus der Studienfachberatung, des Studien-Service und des (Schüler-)Marketing gemeinsam mit Vertretern aller Departments identifiziert und umsetzt.

Neben dem fachlichen Interesse und dem Hochschulstandort gehören für Studieninteressierte die Serviceorientierung und die Unterstützung am Studienanfang zu den entscheidenden Kriterien bei der Hochschulwahl. Die Technische Fakultät trägt diesem Umstand Rechnung und nimmt im Rahmen universitätsweiter Bestrebungen zur Neukonzeptionierung der Studien-Service-Center mit der Umsetzung der genannten Maßnahmen eine Vorreiterrolle für die FAU ein.

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth