Lehre und Studium

Berichtszeitraum: 01.10.2016 - 30.09.2017

Lehre und Studium

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner

Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)
Studiendekan II (Lehre und Studium)

Die Studierendenzahlen an der Technischen Fakultät steigen weiter an. Mit 11.209 Studierenden zum Wintersemester 2016/17 ist die Fakultät weiterhin die zahlenmäßig Größte der FAU mit einem Gesamtanteil von 28%. Im Vergleich zum Wintersemester 2015/16 ist ein Zuwachs um 89 Studierende zu verzeichnen. Die Studienanfängerzahl in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen war mit 1942 dagegen um 27 niedriger als im Wintersemester 2015/16.

Neu eingerichtet zum Wintersemester 2016/17 wurde der englischsprachige Masterstudiengang Advanced Signal Processing & Communications Engineering (ASC). Die Einrichtung und Durchführung dieses Studiengangs wird im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern für fünf Jahre finanziell gefördert. Der Studiengang konnte sich in der Ausschreibungsrunde für die Bereiche Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik Ende 2015 als einer von sechs neuen Studiengängen bayernweit und als einziger der FAU in einem zweistufigen Verfahren durchsetzen.

Ein zentrales Thema im Berichtszeitraum im Bereich Lehre und Studium war der erfolgreiche Abschluss der Systemakkreditierung der FAU. Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 zwei Begehungen durch Gutachtergruppen stattfanden, entschied am 09.05.2016 die Akkreditierungskommission der Agentur AQAS, die Akkreditierung der FAU mit Auflagen. Die Erfüllung der Auflagen wurde zum 04.09.2017 festgestellt, so dass die FAU nunmehr bis 30.09.2022 systemakkreditiert ist und in diesem Rahmen selbst Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditieren kann.
Die FAU hat sich entschieden, ein kontinuierliches Monitoring anzusetzen, bei dem eine regelmäßige formal-juristische und zudem eine inhaltliche Prüfung auf Weiterentwicklung stattfindet. Die Kontrolle dieser Maßnahmen obliegt einer Prüfkommission, welche die Akkreditierung ausspricht oder ggf. Auflagen erteilt. Erste Erfahrungen mit der inhaltlichen Prüfung auf Weiterentwicklung, die durch die Fakultät durchgeführt wird, zeigen, dass diese wie erwartet, das geforderte kontinuierliche Monitoring der Studiengänge auf Basis weniger Dokumente erlaubt.
Derzeit sind alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät bis auf einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang erstakkreditiert und zu einem großen Teil bereits durch Beschluss der Prüfkommission reakkreditiert worden. Der noch aus Gründen der Vorgaben des Projektmittelgebers unakkreditierte Studiengang sowie die Lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge in Informatik werden Ende des Jahres 2017 bzw. Anfang 2018 voraussichtlich erstakkreditiert und unterliegen ab diesem Zeitpunkt ebenfalls dem kontinuierlichen Monitoring.

Im Berichtszeitraum wurde erstmals der FAU-Lehrpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an ein Mitglied der Technischen Fakultät vergeben. Dieser von der FAU ausgelobte Preis, den jährlich fünf Personen erhalten, unterstützt die Bemühungen der Fakultät gute Lehre auszuzeichnen.

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner