Lehre und Studium

Berichtszeitraum: 01.10.2017 - 30.09.2018

Lehre und Studium

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner

Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)
Studiendekan II (Lehre und Studium)

Die Studierendenzahlen an der Technischen Fakultät stagnieren erstmals seit dem Wintersemester 1999/2000 auf hohem Niveau. Mit 10.805 Studierenden zum Wintersemester 2017/18 ist die Fakultät weiterhin die zahlenmäßig größte der FAU mit einem Gesamtanteil von 27%. Im Vergleich zum Wintersemester 2016/17 ist eine Abnahme um 404 Studierende zu verzeichnen. Ursächlich hierfür ist, dass sich der Durchlauf des doppelten Abiturjahrgangs des Jahres 2011 durch Bachelor- und Masterstudiengänge dem Ende neigt. Die Studienanfängerzahl in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen war mit 1.986 in etwa so hoch wie im Wintersemester 2016/17 (1.983). Ein Masterstudium begannen im Berichtszeitraum 1.424 Studierende, was einer Abnahme um 119 im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Eingestellt zum Wintersemester 2017/18 wurde der Masterstudiengang International Project Management in Systems Engineering – Internationales Projektmanagement im Großanlagenbau. Damit können sich an der Fakultät Studieninteressierte derzeit in 17 Bachelor und 20 Masterstudiengänge, davon drei Master im Elite-Netzwerk Bayern, einschreiben. Weiterhin stellt die Fakultät das Studienfach Informatik für drei Schularten mit dem Abschluss Staatsexamen bzw. zusätzlich Bachelor und Master zur Verfügung.
Im Berichtszeitraum war die Fakultät aufgerufen, dem Universitätsrat Bericht zu den Entwicklungen im curricularen Bestandsportfolio zu erstatten. Dies geschieht seit 2017 regelmäßig alle zwei Jahre im Rahmen der Umsetzung eines Konsolidierungskonzepts für die Bachelor– und Masterstudiengänge der FAU.

Nach dem im letzten Berichtszeitraum erfolgten erfolgreichen Abschluss der Systemakkreditierung der FAU sind nunmehr alle Studiengänge der Fakultät akkreditiert. Im Oktober 2017 bzw. März 2018 erfolgte die Akkreditierung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge bzw. eines berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs.
Diese wie alle weiteren Studiengänge erfahren ein kontinuierliches Monitoring, bei dem eine regelmäßige formal-juristische sowie eine inhaltliche Prüfung auf Weiterentwicklung die Qualität sichern sollen.

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner