Studierendeninformation und -beratung

Berichtszeitraum: 01.10.2017 - 30.09.2018

StIB

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth

Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Studiendekan III (Studierendeninformation und -beratung)

Das Referat für Studierendeninformation und -beratung fungiert als Einrichtung des Dekanats innerhalb der Technischen Fakultät auch als Bindeglied bei übergreifenden Interessen der Studienfachberatung, des Studien-Service und des (Schüler-)Marketing. Um den fachlichen Austausch zwischen den Mitarbeitenden der genannten Bereiche an der Technischen Fakultät zusätzlich zu unterstützen und im Sinne nachhaltiger Personalentwicklung die Qualitätssicherung in der Studierendenberatung zu fördern, wurde gemeinsam mit der Personalabteilung der FAU ein Konzept für ein dauerhaftes Supervisionsangebot erarbeitet und in der Kommission für Studierendeninformation und -beratung abgestimmt. An den regelmäßig stattfindenden, moderierten Supervisionseinheiten nehmen ab dem Wintersemester 2018/19 Mitarbeitende aus den Service-Centern und Studienfachberatungsstellen der Technischen Fakultät, aber auch der FAU Zentralverwaltung und weiterer thematisch verwandter Einrichtungen teil: Unter professioneller Moderation werden Lösungswege für anspruchsvolle Beratungssituationen gemeinsam erarbeitet. Impulsvorträge zu beratungsrelevanten Themenstellungen, die sich am konkreten Bedarf der Beraterinnen und Berater orientieren, bspw. in Bereichen der Gesprächsführung und des Klienten zentrierten Konfliktmanagements, ergänzen die Fortbildungseinheiten praxisnah.

Das bereits im vergangenen Jahr mit dem Zusammenschluss mehrerer Arbeitsbereiche des Dekanats umgesetzte Konzept zur Neustrukturierung des zentralen Studierendenservice wurde im Berichtszeitraum weiterentwickelt. Als Konsequenz aus den Erfahrungswerten der hauptamtlichen Fachkräfte und auf Grundlage einer Analyse der Beratungsstatistik wurde entschieden, die Beratungspraxis künftig in zwei Handlungsfelder aufzugliedern: Die Bearbeitung von inhaltlich unkomplizierten Anfragen, die aufgrund ihrer Vielzahl vor allem in Stoßzeiten einen Großteil der Arbeitszeit in Anspruch nehmen, wird künftig von speziell geschulten studentischen Hilfskräften geleistet. Im Interesse der Klientel sind die Hauptamtlichen damit in der Lage, sich Studierenden, die eingehende Beratung benötigen, mit einem spürbar höheren Zeitbudget als bisher zu widmen.

In Ergänzung dieses Ansatzes sollen in Zusammenarbeit mit dem Büro für Gender und Diversity der FAU so genannte Diversity Scouts das Angebot des SSC erweitern: Zusätzlich zum regulären Angebotsspektrum des SSC stehen die Scouts Studierenden als studentische Ansprechpersonen („Peers“) zur Verfügung, die beim Einstieg ins Studium sowie bei der Orientierung an der FAU besondere Unterstützung leisten und insbesondere über die vielfältigen Beratungs-, Fortbildungs- und Förderangebote an der FAU informieren.

Auf Anregung unserer Studierendenvertreter wurde gemeinsam mit Verantwortlichen der Departments der Rahmen eines neuen Veranstaltungskonzepts für die Absolventenfeier der Technischen Fakultät entworfen. Kern der Vision ist die Durchführung der Absolventenfeier auf dem Südcampus, wobei nach einem gemeinsamen Auftakt die Feier departmentweise individualisiert stattfinden soll, mit einem abschließenden Fest für alle. Ich danke allen Mitgliedern von Fakultät und Universität, die bereit sind, sich gemeinsam für die Verwirklichung dieser Idee einzusetzen: Indem es uns gelingt, hier alle an einem Strang zu ziehen, hat die Absolventenfeier in ihrem neuen Veranstaltungsformat zweifellos das Potential, neben dem Tag der Fakultät und dem TechFak Sommerfest das zentrale, Gemeinschaft stiftende Event der Technischen Fakultät schlechthin zu werden.

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth