Studierendeninformation und -beratung

Berichtszeitraum: 01.10.2018 - 30.09.2019

StIB

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth

Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Studiendekan III (Studierendeninformation und -beratung)

An der FAU haben wir uns dem Anspruch verpflichtet, exzellente Forschung auch international zu vernetzen: Zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen unserer Universität und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) koordinierte das Referat unter Federführung zweier Professoren des Departments Informatik ein innovatives Bildungsprojekt, bei dem Studierende des MIT über mehrere Wochen hinweg maßgeschneiderte Unterrichtseinheiten zu Themen der MINT-Bildung in die Lehrpläne unserer Partnergymnasien einbrachten, um Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Um dazu anzuregen, Arbeitskompetenzen im interkulturellen Kontext gezielt zu stärken, veranstaltete das Referat zusammen mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät den ersten fakultätsübergreifenden „International Day“. Dabei boten mehr als 20 Einrichtungen der FAU und externer Partner passgenaue Information und Dialogangebote zum Thema Studierendenmobilität. Angesichts der hohen Nachfrage wird die Veranstaltung im kommenden Jahr in größerem Rahmen im zentralen Hörsaal-Gebäude der Technischen Fakultät stattfinden.

„Exzellente Wissenschaft braucht Diversität und Originalität“ – so beschreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Bedeutung von Diversität an Hochschulen, die nicht nur Orte der Wissensgenerierung, sondern auch Impulsgeber für gesellschaftliche Weiterentwicklung sind. Über interkulturelle Aspekte hinaus begreifen wir die wachsende Vielfalt der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden in diesem Sinne als ein wesentliches Erfolgspotential. In Konsequenz wurden speziell geschulte studentische Diversity Scouts, die Kommilitonen in vielfältigen Lebenssituationen beraten und miteinander vernetzen, in das Team der zentralen Service-Theke des Referats integriert. Mit der Präsenz der Scouts in unserem Beratungsgeschehen setzen wir bewusst ein Zeichen dafür, Diversität als Chance und eine vielfältige Hochschulkultur als wertvolle Ressource zu begreifen.

Der schon eingangs angeführte Anspruch, exzellente Forschung international zu vernetzen, gründet in einer Lehrpraxis, die den Blick unserer Studierenden für die globalen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft schärft, die sie nach Abschluss ihres Studiums als Ingenieurinnen und Ingenieure selbst gestalten werden. Stolz sind wir als Technische Fakultät dabei auf jede und jeden einzelnen unserer Absolventinnen und Absolventen: Die feierliche Zeremonie zu deren Verabschiedung fand im Sommer 2019 zum ersten Mal im zentralen Hörsaal-Gebäude am Südcampus und auf dem „Roten Platz“ statt. Den Höhepunkt der Feier bildete die persönliche Verleihung der Gratulationsschreiben durch die Professorinnen und Professoren der fünf Departments und die Ehrung der besten Studierenden mit Preisen der Industrie. Abgerundet wurde die Feier durch Abschlussworte von Absolventen und der festlichen Ansprache des amtierenden Dekans, bevor der Abend bei einem Stehempfang mit Live-Musik und angeregten Gesprächen ausklang. Für unsere Absolventinnen und Absolventen sollte die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis an der Schwelle zum Berufsleben werden – und zu einer besonderen Motivation, mit unserer Technischen Fakultät ein Leben lang in Verbindung zu bleiben.

Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth