Promotionen

Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn

Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen
Studiendekan I (Promotionen)

Mit Wirkung vom 20.02.2019 trat die neue Rahmenpromotionsordnung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen darin sind die vorläufige Zulassung hervorragender Kandidatinnen und Kandidaten trotz noch nicht abgeschlossener Äquivalenzprüfung der Bildungsabschlüsse und die Möglichkeit der Setzung einer Sperrfrist von einem Jahr zu Verzögerung der Veröffentlichung der Dissertationsschrift wegen patentrechtlicher Anmeldeverfahren oder einer noch anhängigen Veröffentlichung von Teilergebnissen in einer Fachzeitschrift.

Das Studienjahr 2018/19 endete mit insgesamt 209 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen, wobei darunter 36 weibliche und 173 männliche Promovierte zu verzeichnen sind. Davon wurden allein 54 Dissertationen mit dem Prädikat „mit Auszeichnung bestanden“ versehen. Dieses unterstreicht die gleichbleibend hohe Qualität unserer wissenschaftlichen Ausbildung. Dass die Promotion in einem ingenieurwissenschaftlichen Fach nach wie vor attraktiv ist, zeigen auch die 319 im Berichtszeitraum neu zugelassenen Promovierenden.

Die internationale Sichtbarkeit, Ausprägung und Attraktivität unserer Technischen Fakultät daran, dass im Studienjahr 2018/19 insgesamt 80 Promovierende aus 22 unterschiedlichen Staaten der Welt zu uns kommen, um hier auf höchstem Niveau ihre wissenschaftlichen Studien durchzuführen. Diese internationale Sichtbarkeit der Technischen Fakultät wird nunmehr wiederholt durch einen Platz unter den weltweit 150 besten Universitäten und einem vierten Platz innerhalb Deutschlands, nach der TU München, der TU Berlin, der TU Dresden und der RWTH Aachen, im Shanghai Ranking 2019 bei den Ingenieurwissenschaften bestätigt. Ebenfalls im Shanghai Ranking 2019 findet sich die Technische Fakultät sogar auf Platz 37 im Bereich „Energy Science & Engineering“.

Unsere Promovierenden werden in vielen Fällen finanziell durch Stipendien verschiedener Organisationen und Einrichtungen unterstützt. An dieser Stelle sollen stellvertretend der China Scholarship Council, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) als Förderer und Unterstützer der Promovierenden genannt werden.

Seit der Gründung des BayWiss-Verbundkollegs „Energie“ im Jahr 2017 unter Federführung der Technischen Fakultät der FAU in Zusammenarbeit mit der Technische Hochschule Nürnberg und der Ostbayerischen Technische Hochschule Amberg-Weiden wurden im aktuellen Studienjahr 2018/19 zusätzlich die Hochschulen Hof und München sowie die TU München in das Verbundkolleg aufgenommen. Der thematische Schwerpunkt dieses Verbundkollegs ist die Erforschung neuartiger Technologien zur Energiewandlung und -speicherung sowie zum Energietransport und –verteilung. Für die Durchführung einer Verbundpromotion im BayWiss-Verbundkolleg „Energie“ sind die Rahmen- und die Fakultätspromotionsordnungen der FAU maßgeblich. In das Verbundkolleg „Energie“ wurden im Studienjahr 2018/19 sechs weitere Doktoranden aufgenommen, so dass jetzt insgesamt 16 Doktoranden im Verbundkolleg „Energie“ forschen. Mittlerweile kann das Verbundkolleg „Energie“ auch schon eine promovierte Absolventin aufweisen.

Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn