Internationalisierung

Jahresbericht

Zielgruppennavigation

Berichtszeitraum: 01.10.2018 - 30.09.2019

• Besuch der Jahreskonferenz der „European Association for International Education“ zur Kontaktpflege mit Partneruniversitäten (z.B. Tongji University, Tohoku University) und der Vertreterin des GE4-Programms, Neuanbahnung von Partnerschaften (z.B. Norwegian University of Science and Technology in Trondheim)
  • Durchführung des „International Day“ gemeinsam mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät mit Info-Messe und Expertenvorträgen rund um das Thema Studium und Praktikum im Ausland
  • Teilnahme am interkulturellen Training für Studienberater
  • Information und Beratung zum Auslandsaufenthalt
  • Organisation eigener und externer Vorträge zu Auslandsaufenthalten
  • Beratung internationaler Studierender
  • Bearbeitung der Auswahl für diverse Reisekostenstipendien für Studierende der Technischen Fakultät
  • Ausschreibung der Direktaustauschplätze an den Partneruniversitäten der TF, Auswahl und Nominierung der Kandidaten
  • Kontakt zu den Direktpartneruniversitäten der TF und Unterstützung der Bewerbung der Nominierten an der Partneruni
  • Organisation der Begrüßungstage für neue Studierende der internationalen Studiengänge an der TF im September und Oktober (Willkommensveranstaltung, Campustour, Mensabesuch, Information über: Formalitäten, Universitätsangebote und und interkulturelle Aspekte)