Lehre und Studium

Berichtszeitraum: 01.10.2018 - 30.09.2019

Lehre und Studium

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner

Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)
Studiendekan II (Lehre und Studium)

Die Studierendenzahlen an der Technischen Fakultät sinken nach langer Zeit starken Anstiegs erstmals. Mit 10.331 Studierenden zum Wintersemester 2018/19 ist die Fakultät zwar weiterhin die zahlenmäßig größte der FAU, ihr Anteil an der FAU sinkt mit knapp 26 % aber leicht im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Wintersemester 2017/18 ist eine Abnahme um 474 Studierende zu verzeichnen. Ursächlich hierfür ist, dass sich der Durchlauf des doppelten Abiturjahrgangs des Jahres 2011 durch Bachelor- und Masterstudiengänge dem Ende neigt und sich zunehmend die sinkende Zahl an Abiturientinnen und Abiturienten bemerkbar macht. Die Studienanfängerzahl in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen sank auf 1.842, was im Vergleich zum Wintersemester 2017/18 (1.986) einen Verlust von knapp 8 % darstellt. Ein Masterstudium begannen im Berichtszeitraum 1.477 Studierende, was einem leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (1.424) entspricht.

Seit dem Sommersemester 2019 kann mit dem wesentlich geänderten Master Information and Communication Technology ICT (vormals Informations- und Kommunikationstechnik) ein weiterer Master der Fakultät in englischer Sprache studiert werden. Dadurch stehen an der Fakultät nun neben den vier Masterstudiengängen im Elite-Netzwerk Bayern (Advanced Materials and Processes, Advanced Optical Technologies, Advanced Signal Processing & Communications Engineering (ASC), Bavarian Graduate School of Computational Engineering), den weiteren Masterstudiengängen Communication and Multimedia Engineering, Computational Engineering und Medizintechnik (eine von vier Studienrichtungen) mit ICT nun insgesamt acht englischsprachige Masterstudiengänge zu Verfügung.

Prof. Dr.-Ing. Kai Willner