Schnittstelle Studium – Beruf; Alumni-Netzwerk ATE

Jahresbericht

Zielgruppennavigation

Berichtszeitraum: 01.10.2016 - 30.09.2017

Das Referat arbeitet intensiv mit dem Alumni-Netzwerk der Technischen Fakultät, dem ATE, zusammen, der an der Technischen Fakultät die Kommunikationsplattform für den fachlichen Austausch zwischen Studierenden, Absolventen, Ehemaligen, Mitarbeitern der Lehrstühle und Partnern aus der Industrie bildet. Gemeinsam wurden im Berichtszeitraum u. a. folgende Maßnahmen realisiert:

• Organisation zweier Absolventenfeiern mit Übergabe der Zeugnisurkunden und des ATE Absolventenbuchs
  • Durchführung der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Studierende“ an der TF (zu Gast: adidas)
  • Durchführung der Veranstaltung „Karrieretreff“ zur Berufsorientierung (Thema: Ingenieure in Forschung und Entwicklung)
  • Verwaltung der Online Stellen- und Praktikumsbörse für die TF
  • Mentoring-Programm von Alumni für Studierende der TF
  • Frühjahrsexkursion des Freundeskreises im ATE (zu Gast bei Hydrogenious Technologies)
  • Assessment Center Trainings und Exkursionen für Studierende mit Unterstützung der Industrie
  • Erweiterter Service: Einbindung von Beratungsterminen der Agentur für Arbeit und des IBZ Career Service der FAU